Donnerstag, 8. August 2013

Käse-Sahne-Nougat Torte


Herr Kipferl liebt ja bekanntlicherweise Käsekuchen. Da es mir im Sommer aber manchmal wirklich zu heiß ist um den Ofen anzuwerfen, habe ich beschlossen mal eine momentan hoch im Trend liegende "Kühlschranktorte" zu machen.
 
Da ich momentan eine gewaltige Schwäche für Nougat habe, wollte ich einen Kompromiss schließen und einfach einen Käse-Sahne-Nougat Kuchen ausprobieren. So bekommt jeder von uns Schleckermäulchen etwas sehr gutes zum Naschen und alle sind glücklich...
 
... alle bis auf meine Omi, die Kühlschranktorten überhaupt nicht leiden kann. Sie mag Milchprodukte generell nicht so gerne und gerade bei diesem Kuchen schmeckt man den guten und erfrischenden Topfen ein wenig heraus.
 
Man kann es ja nicht immer jedem Recht machen und da diese Torte die Geburtstagstorte vom Herrn K. sein sollte, hat sich eben dessen Wille durchgesetzt.
 
Das nächste mal gibt's wieder was, das dir auch schmeckt, meine liebe Omi <3. Versprochen!!!
 

 
 
Rezept Käse-Sahne-Nougat Torte
 
leicht adaptiert aus "Backen macht Freude" von Dr. Oetker
 
180g Zwieback oder Butterkekse
200g Nuss-Nougat
20g Butter
 
6 Blatt Gelatine
750g Topfen
100 ml Vollmilch
50g Zucker
250g Schlagobers
100g Nuss-Nougat
1 El Kakaopulver + etwas mehr zum Verzieren
75g Zucker
 
1.) Einen Bogen Backpapier auf eine Tortenplatte legen und einen geschlossenen Springformrand (26cm) darauflegen.
 
2.) Zwieback oder Butterkekse fein zerbröseln (am besten die Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit einem Teigroller zerkleinern).
 
3.) 200g Nougat mit Butter im Wasserbad schmelzen und dann mit den Kekskrümeln vermischen und gut durchrühren. Diese Masse in den Springformrand geben und gleichmäßig gut zu einem Boden andrücken.
Der Boden wird für mindestens 20 Minuten in den Kühlschrank gestellt.
 
4.) Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Topfen, Milch und Zucker in einer Schüssel verrühren.
Gelatine leicht ausdrücken und in einem Topf unter schwacher Hitze auflösen. Zuerst etwa 4 El der Topfenmasse in die Gelatine einrühren und dann die Gelatine mit der ganzen Topfenmischung verrühren.
Schlagobers steif schlagen und unterheben.
 
5.) 100g Nougat unter ständigem Rühren im Wasserbad schmelzen und auskühlen lassen.
Die Topfenmasse halbieren und in eine Hälfte Nougat und Kakaopulver unterrühren. Unter die andere Hälfte werden 75g Zucker gerührt.
 
6.) Zuerst die dunkle Masse, dann die Helle gleichmäßig auf dem Boden verstreichen. Mit einer Gabel spiralförmig durchmarmorieren.
 
7.) Die Torte etwa 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Dann mit einem Tortenheber vom Backpapier lösen und dieses abziehen. Springformrand entfernen und den Rand kurz vorm Servieren mit Kakaopulver bestreuen.
 
 
Ich wünsche euch einen schönen Rest-Donnerstag und viel Spaß beim Nachmachen!
 
Hugs and Kisses
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen