Samstag, 1. Juni 2013

Seelentröster: Feiner Rhabarberkuchen

Es gibt Tage, an denen wirklich alles einfach schief geht und Garnichts so richtig gelingen will. Da hilft leider nichts, man muss da einfach durch. Zum Glück, gibt es sie aber: die kleinen Dinge, die es vermögen uns aufzumuntern und aus unserem Tief zu reißen: Seelentröster.
 
Seelentröster sind Speisen und Gerichte, die uns wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Sei es der Grießbrei, der alte Kindheitserinnerungen weckt, oder Käsemakkaroni, die von innen wärmen und den "schwarzen" Tag wieder einigermaßen ausgleichen.
 
 
 
 
Nicht jedes Rezept hat das Prädikat "Seelentröster" auch verdient, doch dieser Rhabarberkuchen soll nun diese Rubrik auf meinem Blog eröffnen.
 
 
 
 
Rezept für Rhabarberkuchen
 
250g Mehl
125g Butter, weich
240g Zucker
2 Eidotter
1 El Milch
1 Prise Salz
1kg Rhabarber
2 Eier
1Pkg Vanillezucker
120g Crème Fraiche
80g Magertopfen
1 El Puderzucker
 
 
1.) Der Mürbteig wird aus dem Mehl, Butter, 100g Zucker, Eigelb, Milch und Salz hergestellt. Dazu werden die Zutaten einfach zusammengeknetet. Den fertigen Teig in Folie wickeln und für ca 30 Minuten in den Kühlschrank legen.
 
2.) Den Rhabarber vorbereiten: Waschen, schälen und in ca 2-3cm lange Stücke schneiden. Die Fruchtstücke in einen Topf geben und mit 80g Zucker bestreuen. 30 Minuten ziehen lassen. Wenn der Rhabarber schon etwas Wasser gelassen hat, dann unter Rühren dünsten, bis der Saft fast verkocht ist. Das Rhabarberkompott jetzt in einem Sieb abtropfen lassen.
 
3.)Den Backofen auf 200°C vorheizen. Eine Springform einfetten und mit Mehl ausstauben. Den Teig ausrollen und in die Form legen. Am Rand ca. 3cm hochziehen und den Boden mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Im Ofen 10 min vorbacken.
 
4.) Backform aus dem Ofen nehmen, Rhabarber gleichmäßig aufstreichen und den Guss vorbereiten:
 
5.) 2 Eier mit Vanillezucker und restlichem Zucker schaumig schlagen, Crème Fraiche und Topfen unterheben. Diese Creme wird jetzt auf dem Rhabarber verteilt.
 
6.) Kuchen im Ofen ca. 25 Minuten backen und nach dem auskühlen mit Puderzucker bestreuen.
 
 
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Nachbacken!
 
 
Hugs and Kisses,
Kathi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen